Piano, Komposition und Produktion
Andreas Michel

„Die Musik ist für mich eine Kunst und ein Handwerk zugleich. Ich finde in ihr eine Plattform, um Gefühle und Stimmungen auszudrücken, welche sonst unter der Oberfläche bleiben würden.“

Ursprünglich klassisch ausgebildeter Pianist, studierte Andreas Michel am Musicians Institute in Los Angeles und an der Jazzschule Basel. Seit 1988 spielte er über 500 Live-Auftritte in den Stilbereichen Jazz, Funk, Soul, Pop und Fusion, unter anderem am Jazzfestival Montreux, Gurten Open Air, St. Gallen Open Air und Schweizer Fernsehen. Dazu kamen Konzerttourneen in Deutschland, Österreich, Frankreich und Grossbrittanien.

Andreas Michel wurde erst nach und nach zum Songwriter und Produzenten: «Das Bedürfnis Musik zu erfinden hatte ich schon als Kind. Erst nach und nach traute ich mich aber an die Komposition von Popsongs – eine in ihrer Schlichtheit und Intimität unendlich spannende, dankbare, aber auch verletzliche Form von Musik.»

Seit ihrer Gründung 1993 ist die Band GMF («Grand Mother’s Funck») eines seiner wichtigsten Live-Projekte. Mit GMF hat er auch 8 CD’s aufgenommen und herausgebraucht. Daneben spielt er oft mit verschiedenen Jazz-, Latin- und Funkcombos und unterstützt an den Tasten und in der Vorproduktion die aufstrebenden «Brothertunes».

Vier Jahre und zwei Alben lang (secrets in sonic space + beat mondial) war er Produzent, musikalischer Leiter und Arrangeur von GMF. Seit einiger Zeit ist er nun vermehrt mit Songwriting und Produktionsarbeit für andere Schweizer KünstlerInnen beschäftigt.

In seinen Songs und in seinem Klavierspiel vermischen sich Sehnsüchte und melancholische Töne mit einer Versöhnlichkeit, deren Wille unzerbrechlich scheint. Die Suche nach dem seelischen und geistigen Zuhause prägt seine Musik.

Ein höchst feinfühliger und intelligenter Musiker mit viel Tiefgang und Intensität.

www.gmf.ch