1996 gründete Jamie Wong-Li mit vier Musikern die Band «Smartship Friday». Diese starke Vereinigung bot ihr eine neue Plattform für Ausdrucksmöglichkeiten und eröffnete ihr zugleich eine andere Welt familiärer Zugehörigkeit. Es folgten spannende 8 Jahre mit zahlreichen Auftritten und Aufnahmen. Gleichzeitig arbeitete sie an vielen anderen Projekten mit verschiedenen Musikern und DJ’s und moderierte am Fernsehen. Die intensive und fruchtbare Zusammenarbeit mit «Smartship Friday» fand 2003 ihr Ende, als Jamie Wong-Li sich entschloss, eigene Wege zu gehen.

Nach Jahre der unerschöpflichen Energie und grossen Auf und Ab’s folgten nun Jahre des Rückzugs und der Kontemplation. In dieser Zeit gründete sie mit drei weiteren Musikern die Jazzband «james’», mit der sie noch heute spielt.

«Heute weiss ich, dass es für jeden Menschen nur ein Zuhause gibt: Das eigene Herz. Es klingt so einfach, aber wohl ist es die schwierigste und aufwendigste Reise überhaupt. Um diese Reise anzutreten, muss man nackt sein und weich werden. Die wenigsten Menschen sind bereit, ihre Coolness abzulegen. Es tut weh, sich zu entblössen. Aber es ist der einzige Weg zur Freiheit.»

Jamie Wong-Li’s Präsenz ist intensiv und authentisch, dabei vielseitig und einfach zugleich. Es ist ein wundervolles Ereignis, diese zierliche und doch so ausdrucksstarke Asiatin auf der Bühne erleben zu können. Vielleicht weil sie hier ihrem Zuhause so nahe ist.

<<_zurück